Somfy kündigt aktuell eine Aktualisierung für TaHoma in der nächsten Woche an. Am 19. und 20. September 2017 stehen folgende Updates an:
- TaHoma 2.7 (Server, Boxen und Apps)
- ein Connexoon-Update (Server)
Die Updates werden in zwei Phasen erfolgen. Hier der Fahrplan für diese Updates:
- am Dienstag, den 19. September, wird Somfy den TaHoma-Server mit dem TaHoma-Update 2.7 aktualisieren sowie den Connexoon-Server updaten
- am Mittwoch, den 20. September, wird Somfy die TaHoma-Boxen mit dem TaHoma-Update 2.7 aktualisieren
Durch beide Updates werden einzelne Softwarefehler behoben.
Die genauen Details der Umstellung sind wie folgt:
Dienstag, 19. September:
Am Dienstag werden die TaHoma-Server mit der TaHoma-Version 2.7 und der Connexoon-Server upgedatet. Die dafür nötigen Wartungsarbeiten an den Servern werden in der Zeit zwischen 9:30 Uhr und 14:00 Uhr durchgeführt.
In dieser Zeit ist kein Zugriff auf die TaHoma- und Connexoon-Boxen möglich.
Bei der Anmeldung über die Apps oder die Internetseite erhält man die Fehlermeldung „Verlust der Serververbindung“. Die LED der TaHoma- oder Connexoon-Box wird weiterhin grün leuchten.
Die gespeicherten Automatiken (z.B. Zeitschaltuhr und Sensorik) bleiben selbstverständlich voll funktionsfähig und werden wie programmiert ausgeführt.
Gegen 14:00 Uhr sollten die Wartungsarbeiten beendet und die TaHoma- und Connexoon- Boxen wieder online sein.
Im Zeitraum von Dienstag um 14:00 Uhr bis Mittwoch zum Update der TaHoma-Box können über die PC-Oberfläche keine Änderungen am Kalender und den Wenn-Dann-Programmierungen vorgenommen werden. Über die Apps können in diesem Zeitraum zwar Änderungen vorgenommen werden, diese werden allerdings durch das Update der TaHoma- Box am Mittwochvormittag wieder gelöscht. Daher empfiehlt Somfy, am Dienstag und Mittwoch möglichst keine Änderungen des Kalenders oder der Wenn-Dann-Programmierungen vorzunehmen.
Ab ca. 14:00 Uhr werden auch neue Versionen der TaHoma-Apps im App Store und Google Play verfügbar sein.
Mittwoch, 20. September:
Ab Mittwochmorgen um 9:00 Uhr beginnt Somfy mit dem Aufspielen von TaHoma 2.7 auf die TaHoma-Boxen.
Bis ca. 13:30 Uhr werden alle Boxen das Update empfangen haben.
Sobald dies der Fall ist, wird der Zugriff wieder mit unbeschränktem Funktionsumfang möglich sein.