Rademacher: Großes HomePilot-Update ab 2.9.2019

Das von Rademacher versprochene große Update für den HomePilot rückt immer näher.

Heute haben wir die Information über den Ablauf des Updates und weitere Einzelheiten bekommen.

Gerade im Bereich der Wenn-Dann-Verknüpfung bei den Szenen hat sich einiges getan. In Zukunft werden diese auch für den nicht ganz so technikaffinen Nutzer deutlich einfacher zu durchschauen sein. Außerdem wird es nach dem Update möglich sein, über die Smartphone App nicht nur manuell Aktoren zu schalten und Szenen auszulösen. Vielmehr kann man dann auch die Szenen programmieren. Bislang ist dies nur über die Weboberfläche des HomePilot möglich.

Was ist bei dem Update zu beachten?

  • Zwischen den beiden Updates App und HomePilot® wird eine Woche liegen. Damit möchte Rademacher sicherstellen, dass möglichst alle das App-Update bereits heruntergeladen haben. Beide Updates sind zur Nutzung der neuen Features unbedingt notwendig.
  • Wenn der HomePilot® nicht upgedatet wird, bewirkt das Update der App keine Änderungen
  • HomePilot® 1 kann nicht upgedatet werden
  • Erst wenn der HomePilot® UND die App upgedatet sind, sind alle neuen Features verfügbar
  • Das Update kann nicht über die App gestartet werden sondern nur am PC
    Mit dem Update auf dem HomePilot® kann der Mediaplayer nicht mehr genutzt werden

Migration der Daten

  • Alle Geräte werden übernommen
  • Alle Einstellungen werden bei dem Update übernommen
  • Die bestehenden Szenen werden in Szenen und Auslöser gesplittet

HomePilot® über die PC Oberfläche

  • Die PC Oberfläche ist komplett neu, im Funktionsumfang aber reduziert
  • Hierüber können alle Funktionen, wie in der App genutzt werden
  • Kein Dashboard, keine Favoriten

6 Gedanken zu „Rademacher: Großes HomePilot-Update ab 2.9.2019

  1. Ich habe das Update grade durchgeführt und jetzt lässt sich meine Anwendung am PC nicht mehr starten!
    Fehlermeldung: > {„error_description“:“GET URI not found“,“error_code“:5002}.

    Was muss ich tun, um die Anwendung wieder zu aktivieren?

  2. Ich weiß nicht genau, was Sie mit „Anwendung an PC“ meinen. Sollten Sie den Browser meinen, versuchen Sie zunächst einmal, den Cache zu leeren.

    Ich selbst habe zwei Homepilot aktualisiert und es gab keine Probleme. Den einen musste ich nach dem Update lediglich kurz vom Strom trennen. Aber beide lassen sich nun problemlos über die Weboberfläche (http://homepilot), sowie über die App bedienen.

  3. Nach der Aktualisierung funktioniert der z-wave stick nicht mehr richtig, die grüne Lampe leuchtet nicht und im Z-Wave über Port 8083 wird „Cannot start Z-Wave binding: Error: Bad data – communication failed“ angezeigt. Hat noch jemand den z-wave Stick

  4. Der Fehler ist uns hier nicht bekannt. Allerdings haben wir den Z-Wave Stick auch nicht im Einsatz. Am besten melden Sie sich diesbezüglich bei der Hotline von Rademacher unter 02872-933-174.
    Wäre super, wenn Sie uns das Ergebnis noch mitteilen könnten. Das wird den ein oder anderen Leser sicherlich interessieren.

  5. Auch ich habe diese Fehlermeldung „5002“. Weder Neustart des HomePilot2 noch Löschen von Verlauf und Cache bringen eine Besserung.
    Was kann man noch tun?
    [vorherige Firmware: 3.6.6
    PC: Mac mit OS 10.12]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.