Neuer Duofern Fenster-/ Türkontakt 9431 von Rademacher

Bislang hatte Rademacher schon einen Fenster- /Türkontakt im Programm. Dieser hatte die Nummer 8431 und funkte mit dem Z-Wave Protokoll. Damit war man allerdings nicht wirklich glücklich, hatte Z-Wave hier immer wieder Probleme mit der Reichweite. Abgesehen davon war die Installation zum Teil relativ kompliziert und wenig intuitiv. All dies hat Rademacher dazu bewogen, von Z-Wave Abschied zu nehmen und bei allen Funkprodukten zukünftig auf den hauseigenen Funkstandard Duofern zu setzen.

Eine gute Entscheidung, wie wir meinen!

Der neue Duofern Fenster-/Türkontakt 9431 (Art.-Nr.: 32003164) besteht aus zwei Teilen: Sensor und Magnet. Er ist so schmal gebaut, dass er in den Falz der allermeisten Kunststoff-Fenster passt. Somit ist eine verdeckte Montage möglich und der Sensor ist unsichtbar.

Er wird einfach über das beiliegende doppelseitige Klebeband aufgeklebt. Die Stromversorgung erfolgt über eine Knopfbatterie CR2032, die ebenfalls zum Lieferumfang gehört.

Bei der Installation kann man die Betriebsmodi „Türe“ oder „Fenster“ wählen. Beim Modus Türe erkennt der Fenster-/Türkontakt 9431 die Zustände „offen“ und „geschlossen“. Beim Modus Fenster erkennt er noch zusätzlich „gekippt“. Hierfür sollten Sensor und Magnet im gekippten Zustand maximal 15mm voneinander entfernt sein. Aktuell wird der Status „gekippt“ im Rademacher Homepilot noch nicht korrekt angezeigt. Gekippt wird als geöffnet dargestellt. In einem der nächsten Updates des Hompilot wird dies aber noch korrigiert.

Bei unseren Tests gab es keinerlei Probleme mit dem Fenster-/Türkontakt. Die Anmeldung verlief reibungslos. Sämtliche Statusänderungen wurden wie erwarten an den Homepilot übergeben.

Über entsprechende Szenarien kann man sich das Leben erleichtern und obendrein noch Geld sparen. So lässt sich z.B. der Duofern Heizkörperstellantrieb 9433 automatisch abstellen, wenn ein Fenster im Raum geöffnet wird. Wird es wieder geschlossen, regelt sich der Stellantrieb wieder auf die zuvor eingestellte Temperatur.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert