Somfy Telis 6 Chronis RTS auf Werkseinstellung zurücksetzen

Heute stellte sich bei uns die Frage, wie wir eine Telis 6 Chronis RTS von Somfy auf Werkseinstellung zurück setzen können. Dies ist leider nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert. Die bei den UNO-Steuerungen (Chronis Uno easy, smart und L Comfort) funktionierende Möglichkeit, die AUF und AB-Taste gemeinsam ca. 10 Sekunden zu drücken, brachte leider kein Ergebnis.

Die Lösung brachte dann ein Anruf bei der Technik von Somfy. Dem Interessierten Blog-Leser möchten wir diese natürlich nicht vorenthalten.

 

Somfy Telis 6 Chronis RTS - Reset-Menü

Folgende Tastenkombinationen sind notwendig:

Kanal 1 – AB-Taste
Kanal 6 – AB-Taste und nochmal AB-Taste
Kanal 1 – AB-Taste
Kanal 2 – AB-Taste
Im sich nun öffnenden Menü die Pfeil-nach-rechts-Taste so lange drücken, bis oben im Display RESET steht
Nun die SET-Taste (kleine runde Taste im Display) so lange drücken, bis ein OK kommt. Jetzt die Batterien entnehmen.

Beim nächsten Einlegen der Batterien ist die Telis 6 Chronis RTS wieder jungfräulich!

25 Gedanken zu „Somfy Telis 6 Chronis RTS auf Werkseinstellung zurücksetzen

  1. Leider geht es laut Anleitung nicht. Habe schon mehrmals alles ausprobiert. Im manuellen Menü Kanäle ausgewehlt und Tast nach unten gedrückt. Aber es passiert nicht.

  2. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert und es hat wieder problemlos geklappt.
    Sie können sich gern bei uns telefonisch unter 02852-6489 melden, dann werden wir den Fehler gemeinsam bestimmt schnell finden.

  3. Hallo,
    habe, vermutlich da die Batterien, meines Telis 6 Chronis S RTS
    (5070000A000), leer waren, die allgem. Daten neu eingeben
    müssen. Da der engl. Sprache unkundig, habe ich
    die Grunddaten (Jah/Mon/Tag…) falsch eingegeben.
    Dadurch sind die Schaltzeiten total durcheinander.
    Versuche jetzt vergeblich, diese Daten zu berichtigen.
    Möchte allerdings all anderen Daten, wie gehabt, übernehmen!

    Bitte um Hilfe! Wunsch, telefonisch über Festnetz.

    Viele Grüße, Siegfried Kammler

  4. Wie kann man denn die Rollladenfahrwege neu festlegen? Oder ist das mit der Handsteuerung gar nicht möglich?

  5. Mir ist nicht ganz klar, was Sie mit „Rollladenfahrwege“ meinen. Die obere und untere Endlage, oder die individuelle Zwischenposition (my-Position)?
    Beides kann über einen Handsender programmiert werden. Wie das genau funktioniert, ist vom Funkempfänger abhängig. Bitte schauen Sie in die Bedienungsanleitung des Empfängers.

  6. Wie kann ich die aktuelle Zeit einstellen.
    Ich finde die Gebrauchsanweisung sehr kompliziert. Soll ich mich bei einem Elektriker erkundigen oder wer kann mir diese erklären, bzw. einstellen?

  7. Hallo,
    vielen Dank für diesen hilfreichen Blog-Eintrag.
    Die Anleitung funktioniert problemlos!

    Beste Grüße,
    Robert Velu

  8. Leider kann ich in der Woche nicht telefonieren um mein Anliegen vorzutragen, daher bitte ich Sie mir zu beschreiben, wie ich die Uhrzeit ( Sommer- Winterzeit)umstellen kann, da es aus der Bedienungsanleitung nicht erkennbar ist.
    Gerne auch per E- Mail
    Mit freundlichen Grüßen

  9. Hallo zusammen,
    leider habe ich aktuell ein Problem, dass ich bisher nicht alleine lösen kann.
    Nach dem Austausch eines defekten Antriebes habe ich aus Versehen die Kanäle verstellt bzw. die Antriebe falsch zugeordnet.

    Kanal Ist Soll
    1 Kein Rolladen zugeordnet Fenster Wohnzimmer
    2 Kein Rolladen zugeordnet Terassentür Wohnzimmer
    3 Fenster, Terassentür Wohnzimmer Esszimmer (lässt sich nicht
    (allerdings nur im Tab Modus) anlernen)

    Die Rolläden für das Wohnzimmer und für Esszimmer / Küche laufen jeweils
    über eine Sicherung.

    Die anderen Kanäle passen.

    4 Küche Küche
    5 Badezimmer Badezimmer
    6 Schlafzimmer Schlafzimmer

    Hat jemand einen hilfreichen Tip?

    Vielen Dank im Voraus.

  10. Guten Morgen,
    ich habe mir gestern das Gateway V5+ gekauft und will damit meine Somfy Rolladen mit RTS in mein Heimnetz einbinden. Allerdings klappt das automatische Anlernen nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich die Adresse des Handsenders oder des Motors finde, um die Fernbedienung manuell anzulernen?
    Vielen Dank und Gruß
    Frank

  11. Das „Gateway V5+“ kenne ich leider nicht. Sind Sie sicher, dass es das RTS-Funkprotokoll spricht?
    Sie können uns gern telefonisch unter 02852-6489 erreichen, damit wir das Thema besprechen können.

  12. Hallo, ich wollte kurz eine Rückmeldung geben. Also wenn man die Rolladen auf den Programmierstatus bringt, dann klappt das Anlernen. Manchmal muss man ein paar Mal versuchen. Meistens gibt es auf den Fernbedienungen auf der Rückseite einen Anlernknopf. Den solange drücken, bis die Rolladen kurz hoch und runter fahren. Dann den Rolladen in der Software anlernen. Nach ein paar Sekunden erscheint eine Zahlen/Buchstabenreihe im Anlernfeld. AED59R oder so in der Art. Dann hat Mediola in der Regel den Rolladen gefunden und kann den Rolladen jetzt steuern. Allerdings muss ich sagen, dass 2 meiner 6 Rolladen nicht anlernbar sind. Vermutlich sind sie zu alt und können die RTS Sprache nicht…. werde auch hier mal weiter nach einer Lösung suchen. Schönes Wochenende

  13. Hallo!

    Ich bin gerade in einen neue Wohnung gezogen, in der die Rolläden über den Telis 6 Chronis RTS gesteuert werden. Leider ist es so, dass nicht jeder Rolladen individuell vom Strom getrennt werden kann und so zum Beispiel 3 Rolläden über einen Stromkreis laufen. Diese 3 Rolläden laufen nun auch noch gegenläufig. Heißt: gehen zwei hoch, geht der dritte runter und natürlich umgekehrt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Problem zu beheben?

    Vielen Dank im Voraus!

  14. Hallo, meine Somfy Telis 6 muss ausgetauscht werden, weil sie im Automatikbetrieb immer wieder Jahr, Datum, Uhrzeit verliert.
    Der Ersatz ist da, aber wie bekomme ich die jetzt betriebsbereit? Gibt es eine schnelle Möglichkeit? Vielleicht von Handsender zu Handsender? Oder wie funktioniert das sonst? Ich habe mehrere Rolläden an einer Sicherung. LG

  15. Wenn Sie beide Steuerungen auf denselben Kanal stellen, können Sie mit Drücken von „Prog“ auf dem vorhandenen Sender und anschließendem Drücken von „Prog“ auf dem neuen Sender die Kanäle übernehmen.
    Die Einstellungen (programmierte Zeiten, etc.) können nicht übernommen werden, diese müssen neu programmiert werden. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern telefonisch unter 02852-6489 bei uns.

  16. Hallo zusammen
    Ich habe seit heute morgen bei meiner Fernebdienung ein dunkles Display. Ich habe zwei Storen programmiert, eine ging hoch die andere nicht. Ein Batteriewechsel hat ebenfalls nichta gebracht. Hat jemand noch ein Tipp für mich?

  17. Hallo,
    Ich habe 2 Kanäle belegt. Wohn- und Esszimmer. Zeitlich sind beide gleich programmiert.
    Das automatische Problem besteht darin, dass morgens nur eine Rollade automatisch hoch fährt wobei abends, wie programmiert, beide gleichzeitig runter fahren.
    Wie kann ich das Problem lösen?

  18. Hallo,
    bei meiner 2. Telis 16 RTS sind alle Kanäle verstellt oder sogar 3fach und mehr belegt.
    Habe schon versucht mit der 1. Telis zu programmieren, funktioniert nicht!
    Wie kann ich ein Reset durchführen?
    Wäre dankbar für eine Rückmeldung.
    Gruß
    R. Jung

  19. Hallo, ich habe folgendes Problem:
    zunächst waren 2 Rolläden gespeichert, alles ohne Probleme. Seit dem Anlernen eines 3. Rolladen´s funktioniert nichts mehr so, wie vorher. Ich habe alle Handsender mit Ausschalten der jeweiligen Sicherung ein bzw. ausgelernt! Nach Einschalten aller Sicherungen ist das Problem leider nicht behoben.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr!!

  20. Hallo
    Bei meinem Telis 6 Chronis S RTS ist folgendes Problem aufgetreten:
    Bei dem Punkt 5.3.2. (Zuweisung oder Löschen von Anwendungen in jedem Kanal; mittels PROG-Taste) ist einiges durcheinander gekommen, das sich auch durch einen Reset (s. Internet) nicht beheben lässt.
    Verschiedene Kanäle reagieren gemeinsam, im manuellen, als auch im automatischen Betrieb. Wie kann man die Verbindungen/Gruppen wieder löschen?
    Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert