Somfy TaHoma-Update Dezember 2011

Im Dezember 2011 hat Somfy Update für seine Tahoma-Box veröffentlicht. Es sind viele neue und nützliche Funktionen hinzu gekommen.

 

Folgende neue Funktionen sind in das Update eingeflossen:

Hinweis zu dem Zustand der Produkte

Am oberen Rand der Ions erscheint ein Symbol. Klickt man dieses an, erscheint ein erweiterter Text mit der Erklärung dieses Symbols. So kann z.B. darauf hingewiesen werden, wenn sich ein Antrieb außerhalb der Funkreichweite befindet oder wenn ein Raffstore aufgrund von starkem Wind in die Sicherheitsposition gefahren wurde.

 Überschreiben des manuellen Modus

Mit den Steuerungen Situo A/M io und Smoove A/M io ist es möglich, die Antriebe in den s.g. ‚manuellen Modus‘ zu versetzen. Hierbei reagiert der Antrieb nicht mehr auf die Automatik-Befehle, sondern kann nur noch manuell mit der Vor-Ort-Steuerung bedient werden. Mit dem Tahoma-Update ist es nun möglich, den manuellen Modus zu überschreiben und die gesperrten Antriebe über die Tahoma-Box zu bedienen.

Klarer Hinweis zur Ansteuerung von RTS-Produkten

Tahoma ist von sich aus in der Lage, Somfy-RTS-Produkte anzusteuern. Mit diesem Update erscheint nun ein Hinweis, dass Tahoma zwar den Befehl an den RTS-Empfänger (Rolllade, Markise, Raffstore, etc.) abgeben kann, aber keine Rückmeldung über den Zustand des Behangs erhält.

Starten der Szenerien zum Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (Cosmic morgens und abends)

Eine vielfach von den Kunden gewünschte Funktion ist nun in das Update eingeflossen: Die Öffnungs- und Schließzeiten lassen sich nun abhängig von den Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten einstellen. Gerade bei den Schließzeiten wird diese Funktion häufig benutzt. Oft wird von den Kunden die Schließzeit der Rollladen alle paar Wochen manuell nachgestellt, da es abends länger oder auch weniger lang hell ist. Dies gehört nun der Vergangenheit an!

Drei Möglichkeiten der Einstellung der Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten

  1. durch Eingabe der gewünschten Zeiten für Juni bis Dezember (wie beim Impresario Chronis io oder Telis 6 Chronis RTS)
  2. durch Eingabe der Koordinaten des Wohnortes
  3. durch Auswahl einer Stadt in der Nähe (Hamburg, Berlin, Frankfurt, München)

Minutengenaues Starten der Szenarien

Vereinfachte Einstellung des Sonnenschwellenwertes durch Anzeige der Lux-Werte

der aktuelle Sonnenwert und der Schwellenwert für das Ausfahren der Behänge werden in Lux angezeigt

Verbesserte Darstellung der Historie

 Die Historie wird nun übersichtlicher dargestellt und zusätzlich mit Symbolen gekennzeichnet

PDF: Somfy Tahoma Update Dezember 2011