Somfy: Protexial io Rauchmelder

Mit der Markteinführung der Protexial io Produkte hat Somfy auch einen Rauchmelder heraus gebracht. Der Kleine hört auf den Namen Somfy Protexial io Funk-Rauchwarnmelder und ist sehr nützlich. Wie eigentlich jeder Rauchmelder, gibt auch dieser bei Raucherkennung einen Warnton ab. Der Schalldruck beträgt hier ordentliche 85 dB. Montiert wird das Gerät kabellos, da es batteriebetrieben ist. Bei zu schwacher Batterie erfolgt ein Warnton und eine Meldung an die Protexial Zentrale. Das Besondere ist aber das perfekte Zusammenspiel mit den übrigen Komponenten von Protexial io und io-homecontrol.

Ist noch keine Protexial io Zentrale installiert, kann der Rauchmelder in die Tahoma-Connect als Sensor integriert werden. Bei Raucherkennung gibt der Rauchmelder den akustischen Alarm und schickt überdies eine Meldung an die Tahoma-Connect. Hier wurde bei der Installation ein Szenario kreiert, welches nun alle Rollladen anweist, auf zu fahren. So fällt erstens mehr Licht in die verqualmten Räume und die Menschen darin können sich besser orientieren. Außerdem werden so eventuelle Fluchtwege nicht durch geschlossene  Rollladen versperrt. //edit: Zur Kommunikation zwischen Sensoren und Tahoma-Connect ist das ‚Tahoma Sensor Modul RTD‘ notwendig. Dieses wird in den nächsten Wochen verfügbar sein. Wir werden entsprechend berichten. :edit//

Richtig entfalten kann der kleine Lebensretter seine Möglichkeiten aber erst im Zusammenspiel mit der Protexial io Zentrale. Bei Raucherkennung gibt der Rauchmelder eine Warnung an die Zentrale. Diese leitet die Warnung nun auf dem eingestellten Weg (Telefon, SMS, Email, etc.) an den Besitzer weiter. Sogar von unterwegs haben Sie dann die Möglichkeit, die Feuerwehr zu alarmieren.

4 Gedanken zu „Somfy: Protexial io Rauchmelder

  1. Hallo,

    mich würde nun interessieren ob das Sensor Modul zur Integration des Rauchmelders in TaHoma Connect notwendig ist, oder nicht?

    Viele Grüße
    Jens

  2. Ich habe gerade bei Somfy nachgefragt. Du hast Recht. Tatsächlich ist es so, dass das ‚Tahoma Sensor Modul RTD‘ benötigt wird, damit die Protexial-Sensoren (Rauch, Wasser, Bewegung, Glasbruch, etc.) mit der Tahoma-Connect kommunizieren können. Das Sensor Modul RTD wird per USB an die Tahoma-Connect angeschlossen. Leider hat man mich diesbezüglich seitens Somfy in der letzten Woche nicht (ganz) korrekt informiert. Sorry.

    Das Sensor Modul RTD wird in den nächsten Wochen verfügbar sein. Ich werde dann entsprechend darüber berichten.

  3. Hallo,

    arbeiten IO Raucmelder auch direkt mit der IO-homecontrol Steuerung von Velux zusammen?

    Viele Grüße
    Jürgen

  4. Pingback: TaHoma Rauchwarnmelder io von Somfy | RollladenBlog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert