Somfy: Protexial io Bewegungsmelder

Die ersten Monate des Jahres 2013 standen bei Somfy ganz im Zeichen der Einführung der Protexial io Produktreihe. In der nächsten Zeit wollen wir hier im Blog auf die einzelnen Produkte näher eingehen. Über das Sensor Modul RTD und das EnOcean-Modul hatten wir bereits berichtet. Heute sind die Innen-Bewegunsgsensoren an der Reihe. Gleich drei Stück bietet Somfy an.
Somfy Protexial io Bewegungsmelder

Der erste nennt sich schlicht „Protexial Funk-Bewegungsmelder“ und tut das, was man von ihm erwartet. Er erkennt Bewegungen mit einer Erfassungsreichweite von 10 m und einem Erfassungswinkel von 90°. Optimalerweise wird er in einer Höhe von 2,3 Metern über dem Boden angebracht.

Somfy Bewegungsmelder Beispiel

Der zweite Bewegungsmelder heißt „Protexial Funk-Bewegungsmelder – Haushalt mit großem Hund„. Auch hier ist der Name Programm: Der Bewegungsmelder erkennt zuverlässig Menschen, die durch seinen Erfassungsbereich laufen. Hunde allerdings werden nicht erkannt. Hier eine Beispielzeichnung:
Somfy Bewegungsmelder Hund Beispiel

Der dritte Bewegungsmelder im Bunde nennt sich „Protexial Funk-Bewegungsmelder mit Kleintierausblendung„. Auch dieses Produkt bedarf eigentlich keiner großen Erklärung. Menschen in seinem Erfassungsbereich werden erkannt, Kleintiere werden zuverlässig ausgeblendet. Er wird in einer Höhe von 2,4 Metern angebracht und hat einen Erfassungswinkel von 85°.